+++ NEW: ZAPPI Wallbox by Myenergi - ideal for your PV system! +++

Wallbox Selection and installation - All information for tenants to your own charging station

You are a tenant of an apartment or a house and drive an electric car, a plug-in hybrid or plan to buy an electrified vehicle? Then you certainly know the problem "How can I as a tenant create a charging option in my garage, underground car park or parking space?". Granted it is not easy, but we give you a step by step instructions like you can get to your personal charging point.

What is the legal situation in general as a tenant?

The attachment of a wallbox is regulated by theHousing Owners Act (Way). To date, the tenant's way was an application to the owner or the owner assembly. Often this application for multi-family houses has been groundlessly rejected.

In the Law Design of March 2020, the Federal Government grants each tenant entitled to install a loading point at the parking lot of the E-car. This is to curb the sluggish growth of private charging points. Each individual housing owner and / or tenant can then install a loading point when taking costs. What the bill does not regulate, the acquisition of general expenses during installation, which would have to be split the same part of all parties.

<<< Update from 21.09.2020 >>>

The Bundestag has the right to private charging opportunity! Final decided and the change in the residential property law should come into force from November 2020
Specifically, the change of law opens up the following possibilities:

➡ The owner assembly must continue to decide to install a private wallbox, however, may Not reject
➡ Housing owners who do not want to use the wallbox, must not incur any costs, means a tenant invite to their parking space, he must bear the cost of the installation
➡ Structural changes to the house stream may not be transferred to all owners / tenants, but only to those who want to recharge in the future
➡ Charging points are to be attached to assignable parking spaces, not on freely usable footprints
➡ The way applies to e-cars, two-wheelers, electric scooters and e-bikes

What concretely means for your wallbox project, we explain in the following step by step instructions.

1.) Owner / property manager inform about Wallbox projects.

Best inform the owner using a letter or email about your project. Explain the separate downstream and the possibility with a separate electricity meter Wallbox Decidedly to make craftable. Wise owner also on his own benefits such installation. The property is charged with the charging point more valuable and promising. Maybe even a cost division will succeed on this path.

Especially with multi-family houses the approach is several Rental or owner parties with interest in charging infrastructure too bundle up, a meaningful thing. Ask in the house community whether they may have interests and later costs together shoulders. Should it around Multiple charging points If you go in a underground car park, the right technology is one Dynamic load management. This controls intelligently simultaneous charging operations on multiple E cars to prevent a power failure.

Through the ways described above, starting in November 2020, you must set the formal application to the owner or the owner assembly. However, this may no longer be rejected as soon as no costs arise for the household and uninvolved charging point. Accordingly, a tenant party or several in the merger to establish charging points, you only need to bear the costs and provide a separate electricity meter.

TIP: Communicate for the installation of a wallbox at home also gladly with your employer. Maybe your company participates in the costs. This is currently not considered a monetary advantage.

 

2.) A question of security

  • Wallboxes And sometimes also connectors for mobile charging stations are power supply systems, therefore always installed by electrical installers or charging infrastructure specialists
  • All our wallboxes have oneIntegrated residual current protection
  • All wallboxes of e-aAutos.de/shop are suitable for outdoor parking spaces (at least housing protection IP / 54 IK08)
  • all Mobile charging stations  From e-autos.de/shop are suitable for outdoor parking spaces (protection class IP / 44)
  • Access restriction - have third partiesAccess to the wallbox? The authorization and release for charging takes place via smartphone app or RFID chip card. Pay attention to the exact descriptions in the product details.
  • For several wallboxes in a house unit, the wallbox must have theCommunication standard OCPP (Open Charge Point Protocol)have to enable the dynamic load managemet. For example, ours Wallboxes Easee Home (Up to 3 parallel charging points on a power source) and Wallbox Easee Charge (Up to 101 parallel extensions on a power source) are ideal for creating multiple charging points in an apartment building.

3.) Select the right wallbox or mobile charging station

  • Do you use the charging point exclusively for your electric car look best if you may be a CEE socket near your parking space. Here you can do without structural measures with one Mobile charging station Charge and then take in the trunk. The advantage? You do not need to make a structural intervention and can charge your E-car at an existing power source.
  • Should it be a permanently installed wallbox with electricity settlement for one or more users, then ...
    • select the right plug-in types for your electric car or plug-in hybrid; also like the visualizations of our Plug overview
    • The charging power can be 7.4 kW (for vehicles with type 1 plug), 11 kW and 22 kW Lying, recommended for plug-in hybrids or smaller electric cars the 11 kW variant (not subject to approval see "Web operators inform"), for electric cars with large batteries the 22 kW wallbox makes sense. If you decide future-oriented, creates the 22 kW wallbox (is at 11 kW drossible) with a marginal higher price.
    • Right cable length or a pplug-in-wallbox: where is the charging connection of your electric car? Is the connection at the rear, on the front fender or on the nose of the car? In compliance with the desired parercus direction, you can choose between 5 meters and 7 meters in wallboxes with tightly battered cable. For example, see ours Wallbox Pulsar Plus or Wallbox Commander 2 at times.
    • If you want to provide multiple electric cars from a charging point, we advise against a plug-in wallbox. On these wallboxes the electric car is simply with theExternal charging cablesFrom the trunk connected to the wallbox. Take a look at ours Wallbox Copper SB or our brand new Easee wallboxes from Norway.
    • Last criterion: How smart must be my wallbox? First, are up to the standard Wallbox PulsarAll other wallboxes available in the e-aaos.de/Shop are according to the definition "intelligent wallboxes". All models of Wallbox Chargers or Easee Wallbox Have internet access (via WiFi, LAN or 4G SIM card), can communicate with power grid and power suppliers and are controllable via app or software.
    • Torn back and forth and not yet 100% safely, then come to us with the open questions: shop@e-autos.de or +49 (0) 351 811 35 095 We like to help! 😊 🚗 🔋 
Our absolute bestselling wallbox

The Wallbox Easee Home is an intelligent charging solution for your home. You can easily control the loading via app to "refuel" for example cheap night stream.

Store now

4.) Find installer and install installation costs

Do you have the commitment to install the owner and the Wallbox It is selected with the installation.Who installs the wallbox? How much does the installation and who bears these costs? and Which invisible hurdles lurk until the first charging process on the own wallbox?Here we summarize the steps and tips for you:

  • Installation partner are classic electrical installers or specialized partner companies for charging infrastructure
  • 1. Tip:Check from your parking lot from the shortest path to a power source. If no matching power source is in sight, you can possibly exchange with another parking space tenant so as not to generate unnecessarily costs for cable laying.
  • The average installation of a wallbox including briefing takes about 4 working hours, if the power connection already applies to the parking space. In the case of multi-family houses, an additional electricity meter is added, which is placed on your house stream. For some electricians the topic is also new as for the client. So fits on the expense assessment and let yourself be transparently increments which costs incurred in addition to work performance. If a corresponding power cable must also be relocated to the parking space, these costs are added.
  • For installation of wallboxes, residual current circuit breakers (FI switches) are necessary. Of the DC circuit breaker (FI B switch or FI A switch with EV DC detection) is integrated with all our wallboxes. Only the FI type A circuit breaker (costs approx. 35, - Euro) must be switched from the installer between the power source and wallbox. The information is accessible to the installation partner in the data sheets of the wallboxes.
  • 2. Tip: Wallboxes are filing here!
    • A wallbox up to and including 11 kW charging power must be in the network operator or energy supplier display become
    • A wallbox with a charging power of 22 kW must be Network operator orEnergy supplier approved become
  • Cost of installation - Experiments for the entire cost (hardware + installation) to negotiate a cost split with the owner. It is unlikely that in the case of a move, you build all the actions made back and remove your wallbox. It would therefore be a win-win situation if the costs would be fairly distributed. You can load your electric car, no more public charging column requires more and do not have to wear the costs completely. The owner has made his property for a future and did not have to pay alone.

5.) Review and information to the property management

Your last step after successful installation of a loading option, is a decrease by the property manager. This must know where the wallbox is. Test whether the electricity settlement works on the appropriate rental party and must decrease the technical device according to VDE.

Do not miss the connection?
Join here in our newsletter:

With confirmation of the newsletter registration you accept our Privacy policy.

BACK TO TOP

+++ WALLBOX FÖRDERUNG: Am 24.11. geht es los - Sichere dir jetzt ein unverbindliches Angebot für deinen Förder-Antrag! +++

Wallbox Auswahl und Installation - alle Informationen für Mieter zur eigenen Ladestation

Du bist Mieter einer Wohnung oder eines Hauses und fährst ein Elektroauto, einen Plug-In-Hybriden oder planst die Anschaffung eines elektrifizierten Fahrzeuges? Dann kennst du sicherlich die Problematik "Wie kann ich als Mieter eine Lademöglichkeit in meiner Garage, Tiefgarage oder Stellplatz schaffen?". Zugegeben es ist nicht leicht, aber wir geben Dir hier eine Schritt für Schritt Anleitung wie Du zu Deinem persönlichen Ladepunkt gelangen kannst.

Wie ist die Rechtslage allgemein als Mieter?

Geregelt wird das Anbringen einer Wallbox durch das  Wohnungseigentumsgesetz (WEG). Bis dato war der Weg des Mieters über einen Antrag beim Eigentümer beziehungsweise der Eigentümerversammlung. Oftmals ist dieser Antrag bei Mehrfamilienhäusern grundlos abgelehnt wurden. 

Im Gesetzes Entwurf von März 2020 räumt die Bundesregierung jedem Mieter ein Anrecht auf Installation eines Ladepunktes am Parkplatz des E-Autos ein. Damit soll das schleppende Wachstum privater Ladepunkte angekurbelt werden. Jeder einzelne Wohnungseigentümer und/ oder Mieter kann dann bei Kostenübernahme einen Ladepunkt installieren lassen. Was der Gesetzesentwurf nicht regelt, ist die Übernahme von Allgemeinkosten bei der Installation, die normale Weise gleichen Teils auf alle Parteien gesplittet werden müssten.

<<< UPDATE vom 21.09.2020 >>>

Der Bundestag hat den Anspruch auf private Lademöglichkeit! final beschlossen und die Änderung des Wohneigentumgesetz sollen ab November 2020 in Kraft treten 
Konkret eröffnet die Gesetzesänderung folgende Möglichkeiten:

➡ Eigentümerversammlung muss den Einbau einer privaten Wallbox zwar weiterhin beschließen, darf jedoch nicht ablehnen
➡ Wohnungseigentümern, die die Wallbox nicht selber nutzen möchten, dürfen keine Kosten entstehen, bedeutet will ein Mieter an seinem Stellplatz laden, muss er die Kosten für die Installation tragen
➡ bauliche Änderungen am Hausstrom dürfen nicht auf alle Eigentümer/ Mieter umgelegt werden, sondern nur auf jene, die künftig aufladen wollen
➡ Ladepunkte sollen an zuweisbaren Stellplätzen angebracht werden, nicht auf frei nutzbaren Stellflächen
➡ das WEG gilt für E-Autos, Zweiräder, Elektro Roller und E-Bikes

Was das konkret für dein Wallbox-Projekt bedeutet, erklären wir in der folgenden Schritt für Schritt Anleitung.

1.) Eigentümer/ Hausverwalter über Wallbox-Vorhaben informieren.

Informiere den Eigentümer am besten mittels einem Brief oder einer Email über Dein Vorhaben. Erkläre die gesonderte Stromabrechnung und die Möglichkeit mit einem separaten Stromzähler die Wallbox dezidiert anrechenbar zu machen. Weise den Eigentümer auch auf seine eigenen Vorteile einer solchen Installation hin. Die Immobilie wird durch den Ladepunkt werthaltiger und zukunftsträchtiger. Vielleicht gelingt auf diesem Weg sogar eine Kostenteilung.

Insbesondere bei Mehrfamilienhäusern ist der Ansatz mehrere Miet- oder Eigentümerparteien mit Interesse an Ladeinfrastruktur zu bündeln, eine sinnvolle Sache. Fragt in der Hausgemeinschaft nach, ob sich möglicherweise Interessen und später auch Kosten gemeinsam schultern lassen. Sollte es um mehrere Ladepunkte in einer Tiefgarage gehen, ist die passende Technologie ein dynamisches Lastenmanagement. Dieses steuert intelligent gleichzeitige Ladevorgänge an mehreren E-Autos aus, um einem Stromausfall vorzubeugen. 

Durch die oben beschriebene WEG-Änderung beginnend im November 2020 musst du den formalen Antrag beim Eigentümer oder der Eigentümerversammlung stellen. Dieser darf jedoch nicht mehr abgelehnt werden sobald für die Hausgemeinschaft und Unbeteiligte des Ladepunktes keine Kosten entstehen. Entschließt sich demnach eine Mietpartei oder mehrere im Zusammenschluss zur Errichtung von Ladepunkten müssen Sie lediglich die Kosten tragen und einen separaten Stromzähler vorsehen.

TIPP: Kommuniziere für die Installation einer Wallbox zu Hause auch gerne einmal mit deinem Arbeitgeber. Eventuell beteiligt sich dein Unternehmen an den Kosten. Diese gilt aktuell nicht als geldwerter Vorteil. 

 

2.) Eine Frage der Sicherheit

  • Wallboxen und teilweise auch Anschlüsse für mobile Ladestationen sind Starkstromanlagen, deshalb immer von Elektroinstallateuren oder Ladeinfrastruktur-Spezialisten installieren lassen
  • alle unsere Wallboxen verfügen über einen integrierten Fehlerstromschutz
  • alle Wallboxen von E-Autos.de/shop sind für Außenstellplätze geeignet (mindestens Gehäuseschutz IP/54 IK08)
  • alle mobilen Ladestationen  von E-Autos.de/shop sind für Außenstellplätze geeignet (Schutzart IP/44)
  • Zugangsbeschränkung - haben dritte Personen Zugang zur Wallbox? die Autorisierung und Freigabe zum Ladevorgang findet via Smartphone App oder RFID Chipkarte statt. Achtet auf die genauen Beschreibungen in den Produktdetails.
  • bei mehreren Wallboxen in einer Hauseinheit muss die Wallbox den Kommunikationsstandard OCPP (Open Charge Point Protocol) haben, um das dynamische Lastenmanagemet zu ermöglichen. Beispielsweise unsere Wallboxen Easee Home (bis zu 3 parallele Ladepunkte an einer Stromquelle) und Wallbox Easee Charge (bis zu 101 parallele Nebenstellen an einer Stromquelle) eignen sich hier hervorragend um mehrere Ladepunkte in einem Mehrfamilienhaus zu schaffen.

3.) Die richtige Wallbox oder mobile Ladestation auswählen

  • Nutzt Du den Ladepunkt ausschließlich für Dein Elektroauto schau am besten ob eventuell schon eine CEE-Steckdose in der Nähe deines Stellplatzes ist. Hier kannst Du ohne bauliche Maßnahmen mit einer mobilen Ladestation aufladen und danach im Kofferraum mitnehmen. Der Vorteil? Du brauchst keinerlei bauliche Eingriffe vornehmen und kannst dein E-Auto an einer vorhandenen Stromquelle aufladen.
  • Soll es eine fest installierte Wallbox mit Stromabrechnung für einen oder mehrere User sein, dann ...
    • den passenden Steckertypen für dein Elektroauto oder Plug-In-Hybrid auswählen; nutzt gerne auch die Visualisierungen unserer Steckerübersicht
    • die Ladeleistung kann von 7,4 kW (für Fahrzeuge mit Typ 1-Stecker), 11 kW und 22 kW liegen, empfehlenswert ist für Plug-In-Hybride oder kleinere Elektroautos die 11 kW-Variante (nicht genehmigungspflichtig siehe "Netzbetreiber informieren"), für Elektroautos mit großen Batterien ist die 22 kW Wallbox sinnvoll. Wer zukunftsorientiert entscheidet, schafft direkt die 22 kW Wallbox (ist auf 11 kW drosselbar) mit einem marginal höheren Preis an.
    • richtige Kabellänge oder eine Pplug-In-Wallbox: Wo ist der Ladeanschluss eures Elektroautos? Ist der Anschluss am Heck, am vorderen Kotflügel oder an der Nase des Autos? Unter Beachtung der gewünschten Parkrichtung kannst du zwischen 5 Meter und 7 Meter bei Wallboxen mit fest angeschlagenem Kabel wählen. Schau dir hierfür zum Beispiel unsere Wallbox Pulsar Plus oder Wallbox Commander 2 mal an.
    • Sofern du mehrere Elektroautos von einem Ladepunkt aus versorgen möchtest, raten wir zu einer Plug-In-Wallbox. An diesen Wallboxen wird das Elektroauto einfach mit dem externen Ladekabeln  aus dem Kofferraum mit der Wallbox verbunden. Schaut euch speziell unsere Wallbox Copper SB oder unsere brandneuen Easee Wallboxen aus Norwegen an.
    • letztes Kriterium: Wie smart muss meine Wallbox sein? Zunächst sind bis auf die Standard Wallbox PulsarAlle anderen zur Auswahl stehenden Wallboxen im E-Autos.de/shop sind laut Definition "intelligente Wallboxen". Alle Modelle von Wallbox Chargers oder von Easee Wallbox verfügen über Internetzugang (via WiFi, LAN oder 4G SIM-Karte), können mit Stromnetz und Stromversorgern kommunizieren und sind via App oder Software steuerbar.
    • Hin und her gerissen und noch nicht 100-prozentig sicher, dann komm mit den offenen Fragen auf uns zu: shop@e-autos.de oder +49 (0) 351 811 35 095 Wir helfen gern! 😊 🚗 🔋

Wallbox Pulsar Plus
Unsere absolute Bestseller-Wallbox

Die Wallbox Pulsar Plus ist eine intelligente Ladelösung für dein Zuhause. Das Laden kannst du ganz einfach via App steuern um zum Beispiel günstigen Nachtstrom zu "tanken".

SHOP NOW

 

4.) Installateur finden und Installationskosten im Griff haben

Hast Du die Zusage zur Installation des Eigentümers und die Wallbox ausgewählt geht es nun um die Installation. Wer installiert die Wallbox? Was kostet die Installation und wer trägt diese Kosten? und welche unsichtbaren Hürden lauern noch bis zum ersten Ladevorgang an der eigenen Wallbox? Hier fassen wir die Schritte und Tipps für dich zusammen:

  • Installationspartner sind klassische Elektroinstallateure oder spezialisierte Partnerunternehmen für Ladeinfrastruktur
  • 1. TIPP: Check von Deinem Parkplatz aus den kürzesten Weg zu einer Stromquelle. Ist keine passende Stromquelle in Sicht kannst Du eventuell mit einem anderen Stellplatzmieter tauschen, um nicht unnötig Kosten für die Kabelverlegung zu erzeugen.
  • die durchschnittliche Installation einer Wallbox inklusive Einweisung dauert ungefähr 4 Arbeitsstunden, sofern der Stromanschluss bereits am Stellplatz anliegt. Im Falle von Mehrfamilienhäusern kommt ein zusätzlicher Stromzähler hinzu, der auf deinen Hausstrom aufgesetzt wird. Für einige Elektriker ist das Thema ebenso neu wie für den Auftraggeber. Passt also auf die Aufwandsabschätzung auf und lasst euch transparent aufschlüsseln welche Kosten neben Arbeitsleistung noch anfallen. Muss zusätzlich ein entsprechendes Stromkabel zum Stellplatz verlegt werden, kommen diese Kosten hinzu. 
  • zur Installation von Wallboxen sind Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter) notwendig. Der Gleichstrom-Schutzschalter (FI B-Schalter oder FI A-Schalter mit EV Gleichstromerkennung) ist bei all unseren Wallboxen integriert. Lediglich der FI Typ A-Schutzschalter (Kosten ca. 35,- Euro) muss vom Installateur zwischen Stromquelle und Wallbox geschalten werden. Die Informationen sind für den Installationspartner in den Datenblättern der Wallboxen zugänglich.
  • 2. TIPP: Wallboxen sind anmeldepflichtig!
    • eine Wallbox bis einschließlich 11 kW Ladeleistung muss beim Netzbetreiber oder Energieversorger angezeigt werden
    • eine Wallbox mit einer Ladeleistung von 22 kW muss vom Netzbetreiber oder Energieversorger genehmigt werden
  • Kosten der Installation - Versuche für die gesamten Kosten (Hardware + Installation) einen Kostensplit mit dem Eigentümer zu verhandeln. Es ist unwahrscheinlich, dass Du im Falle eines Umzuges alle getätigten Maßnahmen zurück baust und deine Wallbox abmontierst. Es wäre demnach eine Win-Win-Situation, wenn die Kosten fair verteilt würden. Du kannst dein Elektroauto laden, benötigst keine öffentliche Ladesäule mehr und musst die Kosten nicht gänzlich tragen. Der Eigentümer hat seine Immobilie zukunftsfähig gemacht und musste ebenfalls nicht alleine dafür aufkommen.

5.) Überprüfung und Information an die Hausverwaltung

Dein letzter Schritt nach erfolgreicher Installation einer Lademöglichkeit, ist eine Abnahme durch den Hausverwalter. Dieser muss wissen, wo die Wallbox ist. Testen, ob die Stromabrechnung auf die entsprechende Mietpartei funktioniert und muss das technische Gerät gemäß VDE abnehmen. 

Den Anschluss nicht verpassen?
Trag dich hier in unseren Newsletter ein:

Mit Bestätigung der Newsletter-Anmeldung akzeptierst du unsere Datenschutzbedingungen.

ZURÜCK NACH OBEN